Blog

Sustainable Tuesday auf der Hannover Messe

Am 24.04.2018 sprachen Frau Dr. Ulrike Eberle (Senior Partner Corsus) und Frau Dr. Anke Butscher (Senior Partner Corsus) im Rahmen des CAE Forum auf der Hannover Messe. Dauerhaft war Corsus mit dem Veranstalter des CAE Forums Herr Dipl. Ing. Dirk Pieper (Senior Partner Corsus) auf der Hannover Messe präsent.

Vormittags sprach Frau Dr. Ulrike Eberle über „Sustainable Product Design“. Thematisch ging sie auf unterschiedliche Nachhaltigkeitsstandards und Möglichkeiten der Berichterstattung und Produktbewertung ein. Erklärt wurde beispielhaft ein möglicher Produktentwicklungsprozess eines nachhaltigen Produktes.

Im Verlauf des Nachmittags sprach Frau Dr. Anke Butscher mit den BesucherInnen der Messe über die „Sustainable Supply Chain“. Adressiert wurden Nachhaltigkeitsstragien als wirksame und wirtschaftliche Reaktion auf globale Megatrends und Megakrisen. Unterschiedliche Teilprozesse und Prozessschritte wurden erklärt und Potenziale einer „Sustainable Supply Chain“ erklärt. Auch auf unterschiedliche Nachhaltigkeitsstandards im Hinblick auf „Sustainable Supply Chain“ wurde eingegangen.

Die zwei Vorträge im Rahmen des CAE Forums auf der Hannover Messe stellen den ersten Sustainable Tuesday in der gleichnamigen Veranstaltungsreihe von Corsus dar. Der nächste Sustainable Tuesday findet für geladene Gäste und Interessierte am 16.09.2018 zum Thema Mobilitätskonzepte von Lichtblick statt. Inputs über verschiedenen Mobilitätskonzepte gibt Herr Gero Lücking , Geschäftsführer Energiewirtschaft Lichtblick, bei Corsus in der Friedensallee 27 in Hamburg.